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Themeninsel 10

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 TAG DER MEDIENKOMPETENZ 2015
 - Lernen und Leben mit digitalen Medien -

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THEMENINSEL 10                                                      

Apps und Portale

„the app/solute information“

Stud.IP mobil, Cliqr und Opencast Matterhorn 2GO,
vorgestellt von André Klaßen und Marcus Eibrink-Lunzenauer (ELAN e.V.).
Seit 2012 beschäftigt sich der ELAN e.V. aktiv mit der Entwicklung von unterschiedlichsten E-Learning -Werkzeugen optimiert für Smartphone und Tablets. An dieser Themeninsel sollen drei dieser Werkzeuge
anhand interaktiver Präsentationen vorgestellt werden:

Stud.IP mobil: Die Android App und Web-App Stud.IP mobil bietet einen schnellen und einfachen Zugriff auf das Lernmanagement-System. Die Inhalte werden, speziell für mobile Endgeräte angepasst, so dargestellt, dass der Zugriff auf Stud.IP-Inhalte jederzeit und überall möglich ist. Stud.IP mobil ist eine vom Stud.IP e.V. zertifizierte App und ist an über 25 Stud.IP-Installationen u.a. an den Universitäten Osnabrück, Oldenburg, Hannover, Gießen, Passau und Bremen im Einsatz (http://mlearn.elan-ev.de/).
Stud.IP mobil bietet folgende Funktionen:

  • Ankündigungen
  • Veranstaltungsübersicht
  • Veranstaltungsansicht inklusive Übersicht, Ablaufplan, Teilnehmer/innen und Dateien
  • Nachrichten
  • Kontakte

Cliqr: Mit Cliqr lässt sich eine so genannte Peer Instruction nach Eric Mazur durchführen. Dies ist eine Methode, mit der die Studierenden in Vorlesungen besser eingebunden werden und die Möglichkeit erhalten, ihr Verständnis über die vorgetragenen Lerninhalte zu überprüfen. Cliqr bietet als Erweiterung für Stud.IP eine für mobile Endgeräte optimierte Präsentation einer Peer Instruction an (http://cliqr.de/).

Opencast Matterhorn 2GO: Opencast ist ein Vorlesungsaufzeichnungsystem, das an zahlreichen Universitäten weltweit eingesetzt wird. Mit dieser App können die angebotenen Videos in einem Player, optimiert für mobile Endgeräte, angezeigt werden (http://goo.gl/E5tWQx).

Infovideo - bitte in der rechte Spalte aktivieren

 

BibApp, vorgestellt von Dr. Jarmo Schrader (Universität Hildesheim).
Die BibApp bringt den Bibliothekskatalog auf Smartphones und Tablets. Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer können mit der App im Katalog ihrer Bibliothek recherchieren und Medien bestellen oder vormerken. Ebenso haben sie vollen Zugriff auf das eigene Nutzerkonto um Entleihungen einzusehen und Medien zu verlängern. Eine Merkzettelfunktion sowie News aus der Bibliothek runden das Angebot ab. Die BibApp wurde als Open-Source-Projekt mit dem Ziel einfacher Nachnutzbarkeit entwickelt und hat dadurch eine engagierte und wachsende Anwendungsgemeinde.

 

CampusApp, vorgestellt von Julius Othmer und Michael Kallookaran (Technische Universität Braunschweig).

CampusApp ist eine mobile Applikation für universitäres Lernen und Lehren und richtet sich an alle am Lehr-Lern-Prozess Beteiligten. Besonders gut geeignet ist sie für große Veranstaltungen in Form einer Vorlesung. CampusApp setzt an einem wesentlichen Problem der Lehre in großen Veranstaltungen an: Studierende sind auf die Rolle der passiven Konsumentinnen und Konsumenten reduziert. Diesem Problem begegnet CampusApp mit drei Kernelementen, die eine Interaktion unter den Studierenden bzw. zwischen Studierenden und Lehrenden fördern. Interaktion während der Vorlesung wird gefördert durch Beantwortung von Fragen der Lehrenden und Anzeigen an die Dozierenden, ob die Vermittlungsgeschwindigkeit zu hoch ist. Darüber hinaus können die Studierenden in kleineren Gruppenphasen entsprechend dem Konzept des „Lernens durch Lehren“ interagieren.

Eine Problemlosung über die Vorlesung hinaus wird über zeitgleiche und zeitversetzte Kommunikationswege ermöglicht. Alle wesentlichen Dateien sind weiterhin permanent über die App abrufbar. Um gemeinsames Lernen zu fördern, bietet die App den Studierenden die Möglichkeit, sich in der Vorlesung kennenzulernen, sich in Lerngruppen zusammenzufinden, Termine zu erstellen und zu besprechende Themen vorzugeben. Für eine Studierendengruppe ist es dabei möglich, ihre Lerngruppen über ortsbezogene Informationen aufzufinden und sich standortbasiert und automatisch durch das mobile Endgerät zu benachrichtigen. Beim gemeinsamen, virtuellen Lernen können Studierende mit Hilfe von CampusApp digitale Karteikarten erstellen und mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen teilen.

 

Foto: Klöpper Fotodesign 2013

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ELAN e.V.
STUD IP Infovideo, André Klaßen
TU Braunschweig CampusApp
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