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Themeninsel 7

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 TAG DER MEDIENKOMPETENZ 2015
 - Lernen und Leben mit digitalen Medien -

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THEMENINSEL 7                                                         

Games

Das Land Niedersachsen fördert über die nordmedia auch die Entwicklung von digitalen Spielen. Gefördert werden solche Games, die einen pädagogischen Nutzen haben oder kulturelle Werte transportieren. Folgende Beispiele werden an Insel 8 vorgestellt:

„Das Baumhaus“ von Ralf Zimmer / Zaubersee.de
Mit dem Fokus auf die Farb- und Formenlehre bereitet das Game „Das Baumhaus“ Kinder auf spielerische Weise auf die ersten schulischen Anforderungen vor. In mehreren Baumhäusern stehen unterschiedliche Spiel- und Lernmöglichkeiten zur Verfügung.

 

„Debugger 3.16“ von Michael Schaefer / Spiderwork Entertainment
Aus Perspektive eines Debugs, helfen die Spieler vermeintliche Programmierfehler in dem Lernspiel zu eliminieren, die in Form von kleinen Viren ihr Unwesen treiben. Dabei müssen sie unterschiedliche Codes erlernen und das Spiel umprogrammieren, so dass sie am Ende in der Lage sind, selbst ein kleines Computerspiel zu erstellen.

 

„Skeegle“ Tunde Olatunji
„Skeegle“ zielt auf die Verbesserung der Englischen (Aus)Sprache. Es verbindet die Spielemechaniken bekannter erfolgreicher Wortspiele wie z. B. „Scrabble“ mit den Grundlagen des Buchstabierens und der Aussprache der englischen Sprache.

 

,,Die Geschichte vom fehlenden Fisch" Jörg Engster / die InformationsGesellschaft mbH
„Die Geschichte vom fehlenden Fisch“ findet mit dem Ziel der Kunstvermittlung ihren Einsatz im Bereich der Museumspädagogik. In einer Mischung aus Abenteuer- und Entdeckungsreise, die als gewöhnlicher Museumsbesuch beginnt, begeben sich die jungen Spieler in die Welt der künstlerischen Gemälde und lösen dabei das Rätsel vom fehlenden Fisch.

 

„Das Leben ist Jippie“ von Angela Linders
„Das Leben ist Jippie“ ist ein komplexes transmediales Projekt, das über einzelne Medien hinaus eine Erzählwelt schafft, in der die Kinder mit den Protagonisten auf spannende, interaktive Entdeckungsreise in fremde Länder der Welt gehen. Auf einer eigenen Internetplattform werden Geschichten erzählt, Informationen vermittelt oder auch spielerische Aktivitäten zusammengeführt.

Hier finden Sie weitere Info zu "Jippie"

 

 

 

Insel 7: Partner & Infos
Zaubersee
Spiderwork Entertainment
Die Informationsgesellschaft
Das Leben ist Jippie, Angela Linders. Hier klicken, um pdf zu laden.
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