Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Themeninsel 5

  • drucken



 TAG DER MEDIENKOMPETENZ 2015
 - Lernen und Leben mit digitalen Medien -

___________________________________________________________________

THEMENINSEL 5                                                        

Jugendmedienschutz: Freigegeben ab?

„Mit meiner Tochter, 12 Jahre alt, habe ich WhatsApp aus dem Google Play Store auf ihr Handy geladen. Dort bin ich auf die Angabe „USK ab 0 Jahren“ gestoßen, der Anbieter wiederum lässt erst eine Nutzung ab 16 Jahren zu. Was gilt denn nun?“. Diese und ähnliche Fragen aus der pädagogischen Praxis wollen beantwortet werden. Die Alterskennzeichen für Computerspiele und Filme von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) sind den meisten Eltern bekannt und finden ihre Berücksichtigung im Erziehungsalltag. Dass seit dem Sommer dieses Jahres nun auch Apps im Google Play Store „geratet“ werden ist neu und wirft Fragen auf, die auf der Themeninsel Jugendmedienschutz beantwortet werden.

Zwei Projekte der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS) greifen die Auseinandersetzung über die Alterskennzeichen der USK und FSK auf:

In der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bilden die Alterskennzeichen der USK eine gute Gelegenheit, mit ihnen über die Spiele ins Gespräch zu kommen. Dabei können weitere Informationen über Kriterien der Altersvergabe gegeben und Vergleiche mit anderen bekannten Spielen gezogen werden. Diese und weitere Möglichkeiten das Thema Computerspiele mit Mädchen und Jungen zu diskutieren, bietet das Projekt der LJS „Hauptsache Action Computerspiele in der Jugendarbeit“.

Mädchen und Jungen in Kindertagesstätte, Hort und Grundschule erlernen beim Projekt „Trickfilmchen – Kinder werden zu Trickfilmmachern“ durch die Produktion eigener kleiner Filmchen erste Schritte zu einem bewussten Umgang mit Medien. Durch das Einbinden der pädagogischen Fachkräfte sowie der Eltern soll eine kompetente Begleitung der Kinder ermöglicht werden. Neben den Medienvorlieben und Sehgewohnheiten der Kinder werden sie über Medienwirkungen und Jugendschutzaspekte informiert.

Informationen über die Projekte und die Möglichkeit einer kostenfreien Buchung für Ihre Einrichtung bekommen Sie bei dieser Themeninsel.

Darüber hinaus informiert die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) hier über ihre Aufsichtspraxis im Bereich des Jugendmedienschutzes sowie über die Beratungsangebote für Jugendliche der Internet-Plattform www.juuuport.de.

 

Foto: MMBBS 2013

Insel 5: Partner & Infos
Landesstelle Jugendschutz Nds.
Hautpsache Action
Trickfilmchen
Niedersächsische Landesmedienanstalt
juuuport

Übersicht