Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Abschluss: Andersartig

  • drucken



 TAG DER MEDIENKOMPETENZ 2015
 - Lernen und Leben mit digitalen Medien -

___________________________________________________________________

 ANDERSARTIG - DER KLANGVOLLE ABSCHLUSS
Die Sprache der Musik im Zeitalter digitaler Medien

Was beschäftigt Schülerinnen und Schüler von heute, mit welchen Themen setzen sie sich auseinander?
Zwei Beispiele hierfür, beide reich an Bild und Klang, bilden den abwechslungsreichen Abschluss der Fachtagung - produziert und auf die Bühne gebracht von Schülerinnen und Schülern der Schillerschule Hannover unter der Leitung von Ole Oltmann.

In der Auseinandersetzung mit den Terrorattentaten in Paris im Januar d. J. und der nachfolgenden „Je suis Charlie-Bewegung“ setzten die Schüler/innen des Musikkurses 11 ein eigenes Statement. Mit einem Rap-Video verarbeiteten sie die damals aktuellen Bilder und die berührende Realität. Inspiriert von der Idee eines Klassik-Raps, basiert der Song zum Video auf der Mondscheinsonate (op. 27 Nr. 2) von Ludwig van Beethoven.
Für die Aufnahmen wurde der Musikraum zum voll funktionsfähigen Tonstudio umgestaltet.

Allein mit einem Laptop (MacBook), Mikrofon und dem kostenlosen Sequencerprogramm „GarageBand“ konnte dies gelingen.

 

Eine Auseinandersetzung mit Jugendliteratur und –film bringt anschließend Stimmgewaltiges hervor. Der knapp 50 Personen starke Schülerchor füllt den Saal mit anspruchsvollen Tönen. Um alle schwierigen Stimmen in diesem aufregenden Arrangement auf die Bühne bringen zu können, helfen moderne Medien: drei Stimmen werden live vom Chor gesungen – die weiteren Stimmen werden im Vorfeld als Video aufgenommen und zu der Live-Performance als "virtueller Chor“ dazu gespielt. Es entsteht ein buntes Bild und ein packender Klang des gesamten Chor-Arrangements in einer Mixtur aus vorproduzierten Stimmen und den live singenden Chörsängern des SchillerChores.

Lassen Sie sich überraschen! Es lohnt sich.

Studioaufnahmen für den virtuellen Chor, SchillerChor
Der virtuelle Chor entsteht mithilfe der Videoschnitt-Software Final Cut Pro (Screenshot, O. Oltmann)
Software GarageBand, Produktion "Je Suis Charlie", Musikkurs 11, Schillerschule. (Screenshot: Ole Oltmann)

Übersicht