Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Ankündigung 2017

  • drucken



 TAG DER MEDIENKOMPETENZ 2017
 - kompetent, vernetzt und sicher in der digitalen Welt -

___________________________________________________________________________

 

ANKÜNDIGUNG

Seit 2009 findet der „Tag der Medienkompetenz“ in Niedersachsen im jährlichen Wechsel mit den regionalen Schulmedientagen statt. Die Veranstaltung bietet allen, die zum Thema „Medienbildung“ arbeiten, ein Forum, sich fortzubilden, neue Impulse aufzunehmen und eigene Erfahrungen weiterzugeben sowie sich mit Fachleuten aus ganz Niedersachsen und über die Landesgrenzen hinaus zu vernetzen. Wir freuen uns, Ihnen nun den fünften „Tag der Medienkompetenz“ am 02.11.2017 in Hannover anzukündigen, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor!

Ausgangspunkt der diesjährigen Veranstaltung ist die Frage, ob junge Menschen und Menschen in Erziehungsverantwortung den sich rasch wandelnden Anforderungen der digitalen Welt gewachsen sind. Ist dieses Ziel angesichts immer neuer Phänomene wie Fake News oder Social Bots überhaupt jemals erreichbar? Welche Informationen sind belastbar, und wie erkenne ich sie? Welche Hilfen und Angebote gibt es in Niedersachsen, die mich befähigen, mich kompetent, vernetzt und sicher in einem digitalen Umfeld zu bewegen? Antworten und Informationen erhalten Besucher des 5. Tags der Medienkompetenz in diversen Vorträgen, Workshops und an den Themeninseln. Außerdem können sich die Teilnehmenden auf einer großen „Spielwiese“ ein Bild davon machen, wie sie solche Kenntnisse und Fähigkeiten auch spielerisch erwerben können.

Veranstalter des „Tages der Medienkompetenz“ sind das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM). Unterstützt wird die Fachtagung von der Niedersächsischen Staatskanzlei, dem Niedersächsischen Kultusministerium, dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie der Initiative n-21.

Direkt zur ANMELDUNG

Übersicht