Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Referenten, Moderator

  • drucken

TAG DER MEDIENKOMPETENZ 2013

REFERENTEN & MODERATOR

____________________________________

Prof. Dr. Andreas Breiter und Dr. Stefan Welling

Fachbeitrag zu den Ergebnissen der Evaluation

Prof. Dr. Andreas Breiter ist seit Juli 2008 Professor für Angewandte Informatik am Fachbereich 3 (Mathematik und Informatik) der Universität Bremen. Zugleich leitet er das Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib), ein gemeinnütziges Forschungs- und Beratungsinstitut an der Universität Bremen (www.ifib.de).
Seine Forschungsschwerpunkte fokussieren die Medienkompetenz, Medienintegration, E-Learning, IT Governance, IT Service Management, Informationssysteme für datengestützte Schulentwicklung, Organisationsentwicklung und Wissensmanagementsysteme. Unter anderem ist er Mitglied des Leitungsgremiums der Deutschen E-Learning Forschung Informatik (DeLFI) in der Gesellschaft für Informatik (GI).

   
Dr. Stefan Welling ist Dipl.-Sozialwirt und arbeitet seit 2003 am Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) mit den Arbeitsschwerpunkten (Schulische) Medienintegration, Medienbildung und E-Learning.

      

____________________________________

Prof. Dr. Franz Josef Röll

Fachreferat: Fachvortrag: „Wir werden weniger, älter und bunter - was können Medien in Zeiten dieser demografischen Entwicklung leisten?“   
                     

Prof. Dr. Franz Josef Röll ist Dipl.-Soziologe. Er war 16 Jahre lang Bildungsreferent beim Institut für Medienpädagogik und Kommunikation in Frankfurt. Seit 1999 hat er eine Professur an der Hochschule Darmstadt, FB Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit inne mit dem Schwerpunkt Neue Medien und Medienpädagogik. Er beschäftigt sich u. a. mit den Veränderungen, die vor allem durch die Neuen Medien einher gehen, beobachtet deren Auswirkungen und entwickelt handlungsorientierte Modelle im Umgang mit den Neuen Medien. Ein weiterer Fokus liegt darauf, wie mit den Neuen Medien das Lernen des Lernens verändert werden kann.

      

____________________________________

Andreas Malessa

Moderation

Andreas Malessa ist Hörfunk- und Fernsehjournalist bei den ARD-Anstalten SWR, HR und DeutschlandRadio Kultur, Dokumentarfilmer, Zeitungskolumnist und Buchautor von Sachbüchern, Biografien und satirischen Kurzgeschichten. Er ist ev.-freikirchlicher Theologe und ein ein vielgefragter Fachreferent und Moderator.


  

 

Prof. Dr. Andreas Breiter
Dr. Stefan Welling
Prof. Dr. Franz Josef Röll
Andreas Malessa

Übersicht