Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Themeninsel 2

  • drucken



 TAG DER MEDIENKOMPETENZ 2015
 - Lernen und Leben mit digitalen Medien -

___________________________________________________________________

THEMENINSEL 2                                                        

Digitale Medien und Inklusion
- Reif für die Inklusionsinsel: Digitale Medien im Kontext der Inklusion

Wie lässt sich Unterricht mit digitalen Medien für heterogene Lerngruppen gestalten? Welche Differenzierungsmöglichkeiten bieten digitale Medien im Unterrichtsalltag? Wie kann Unterrichts- und Schulentwicklung im Hinblick auf die Inklusion durch digitale Medien unterstützt werden?

Medienpädagogische Berater des NLQ stellen Ihnen praxisorientierte Ideen aus dem Unterricht in heterogenen Lerngruppen vor und diskutieren diese mit Ihnen.

Wir zeigen Ihnen Werkzeuge zur Erstellung und Verteilung von differenziertem Arbeitsmaterial, zur Ergänzung von Unterrichtsmedien durch bildgestützte Kommunikationshilfen und für die Spracheingabe bzw. -ausgabe. Darüber hinaus werden Fokussierungshilfen und Möglichkeiten der Wahrnehmungsunterstützung sowie gelungene Beispiele aus der Projektarbeit vorgestellt.

Lehrkräfte des Hölty-Gymnasiums Wunstorf (HGW) stellen Ihnen Einsatzmöglichkeiten des Tablets in inklusiven Klassen vor, wie:

  • Kurzrecherche im Internet zu unterschiedlichen Themen
  • Bereitstellung von Text-, Bild- und Videomaterialien zur besseren Erfassung des Unterrichtsthemas
  • Nutzung der Sprachfunktion und anderer Apps für Vorträge und Referate
  • Filmaufnahmen
  • Schreibfunktion, um zum Schreiben zu motivieren
  • Verwendung unterschiedlichster Apps:
    - zur Vertiefung des Unterrichtsthemas der Regelschüler
      (z. B. "Mein Körper" in Bio)
    - zur Unterstützung der Teilnahme am Regelunterricht ( "I-Translate"
      als schnelles Wörterbuch für LE-Schülerinnen und -Schüler)
    - als Hilfsmedium für eigene Inhalte (es gibt die Einer, Zehner und Hunderter
      auch als  App–subsidiäres Instrument bei Arbeiten an vergleichbaren
      Inhalten)
    - Lernapps, mit denen die I-Schüler im Regelunterricht evtl. mit Kopfhörern an
      eigenen Unterrichtsinhalten arbeiten können

 

Foto: Reinhold Fahlbusch

Insel 2: Partner & Infos
Nds. Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Medienberatung Niedersachsen
Hölty Gymnasium Wunstorf

Übersicht