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Frühkindliche (Medien-)Bildung
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Die Medienbildung in der Elementarpädagogik gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen umfasst die individuelle Förderung jedes Kindes entsprechend seines Entwicklungsstandes, seiner Erfahrungen und seiner Bedürfnisse. Kinder verfügen bereits beim Eintritt in die Kindertagesbetreuung über vielfältige mediale Erfahrungen und Erlebnisse, die als Realität in der Lebenswelt der Kinder anzuerkennen und aufzugreifen gilt. Um dieser gerecht zu werden und Medienbildung so zu gestalten, dass Kinder sowohl im Erwerb von Kompetenzen in der aktiven Mediennutzung als auch beim reflektierten und kritischen Umgang mit medialen Inhalten gefördert werden, benötigen Fachkräfte umfangreiche medienpädagogische Kompetenzen. Erzieherinnen und Erzieher in Tageseinrichtungen für Kinder sollen daher fachlich darin unterstützt werden, Kinder im Erleben, Erfahren, Verarbeiten und Reflektierender Nutzung digitaler Medien adäquat zu begleiten. Auf der Themeninsel „Frühkindliche Medienbildung“ erhalten pädagogische Fachkräfte Anregungen für einen sinnvollen und kreativen Einsatz von Medien in der Kita. Expert/-innen des Vereins Blickwechsel geben Einblicke in die medienpraktische Arbeit und in medienpädagogische Themenfelder. Erzieher/-innen können sich über niedersächsische Qualifizierungsmaßnahmen informieren, z.B. über die Projekte „Medienpädagogik in der Kita“ oder „MeKoBBS – Medienpädagogische Fortbildungen an Berufs- und Fachschulen für angehende Erzieher/-innen“. Sie erhalten Tipps zu Methoden, Materialien und Medien für eine altersangemessene Medienbildung. Darüber hinaus stehen die Medienpädagog/-innen von Blickwechsel und Mitarbeiterinnen des Niedersächsischen Kultministeriums für Fragen und Diskussionen rund um das Thema „Frühkindliche Medienbildung“ zur Verfügung. |
Kontakt
Niedersächsisches Kultusministerium |
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