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Themeninsel Games

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 TAG DER MEDIENKOMPETENZ 2017
 - kompetent, vernetzt und sicher in der digitalen Welt -

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 THEMENINSEL GAMES - DIE SPIELWIESE

Auf der Spielewiese finden Sie an verschiedenen Stationen Anbieter mit diversen GAMES für die unterschiedlichen Bildungsbereiche

 

1. nordmedia Games

Debugger 3.16
Kawaida`s Journey
Call her Lotte! - Änderung: diese Insel wird aufgrund kurzfristiger Absage NICHT vertreten sein!
Meine Wimmelwelt
jippie

2. Virtuelle Realität

3. Minecraft

4. Spiele-Werkstatt der multimediamobile

5. Let’s Play Germany

6. Hauptsache Action - Computerspiele in der Jugendarbeit

 

 

1. nordmedia Games

Digitale Spiele können junge Menschen zum Lernen motivieren. Der Einsatz von Spielen im Unterricht stellt einen direkten Bezug zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen dar. Dabei ist irrelevant, ob sie ab und zu digitale Spiele spielen oder einen großen Teil ihrer Freizeit mit diesem Hobby verbringen. Berührung mit dem Medium haben fast alle Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag. Das Land Niedersachsen fördert über die nordmedia die  Entwicklung und Herstellung von digitalen Spielen. Gefördert werden solche Games, die einen pädagogischen Nutzen haben oder kulturelle Werte transportieren. Ausgewählte Beispiele werden Ihnen auf der Themeninsel „Spielwiese“ vorgestellt.

 

 

„Debugger 3.16“von Michael Schaefer von Spiderwork Entertainment  

Der Spieler bekommt während des Spielens die Grundlagen der objektorientierten
Programmierung beigebracht und muss sein gesammeltes Wissen nutzen, um im Spiel
voran zu kommen. Geht es z.B. wegen eines Abgrunds nicht weiter?
Dann könnte man ein in der Nähe liegendes Objekt per Programmcode zu einer Brücke
umfunktionieren. Am Ende des Spiels sollen die Spieler in die Lage sein,
selbst ein kleines Spiel zu programmieren!
Debugger 3.16 wurde kürzlich mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet.

                                                                                                                

                                                                              

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Kawaidas Journey“ von Cultural Games UG                                      

Die Game App „Kawaida’s Journey“ thematisiert kulturell anspruchsvoll Tansania
und die Swahili-Kultur. Sie erschließt und sensibilisiert als digitales Medium neue
Zielgruppen für soziale und ökologische Herausforderungen (Social Impact).
„Kawaida’s Journey“ ist als Kooperationsprojekt zwischen tansanischen und
deutschen Softwareentwicklern, Designern, Musikern und gemeinnützigen Vereinen
entstanden. Ziel ist es, differenzierte Sichtweisen auf den afrikanischen Kontinent
zu fördern und für interkulturelle Begegnungen zu begeistern.

 

 

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Änderung: die Themeninsel Games "Call Her Lotte" hat kurzfristig absagen müssen und wird NICHT vertreten sein.

Call her Lotte“ von Miriquidifilm                                                          

Auf der Basis des vielfach preisgekrönten Kurzfilms „Sie heißt jetzt Lotte“
können die Spieler mit Hilfe der VR-Technik in die Rollen der Protagonisten schlüpfen.
Ein Gruppenspiel mit Augmented Reality zu den Themen Holocaust, Toleranz und Zivilcourage.

 


 

 

      

 

 

 

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„Meine Wimmelwelt“ von KREAKTOR GmbH            
richtet sich an die Jüngsten und bietet verschiedene Spielmodi mit denen Fähigkeiten wie Suchen, Merken und die audiovisuellen Kompetenzen der Kinder trainiert werden

 

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„Das Leben ist Jippie!“ von Jippie.Media GmbH

„Das Leben ist Jippie“ ist ein komplexes transmediales Projekt, das über einzelne Medien hinaus eine Erzählwelt schafft, in der die Kinder mit den Protagonisten auf spannende, interaktive Entdeckungsreise in fremde Länder der Welt gehen. Auf einer eigenen Internetplattform werden Geschichten erzählt, Informationen vermittelt oder auch spielerische Aktivitäten zusammengeführt. Der fachübergreifende Inhalt des Kinderportals richtet sich nach den Kerncurricula für verschiedene Fächer.

               

 

 

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Kontakt
nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH

Herr Roman Winkler
Tel. (0511) 123456-61
E-Mail: R.Winkler@nordmedia.de
 
www.nordmedia.de

 

 

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2. Virtual und Augmented Reality in der Bildung    
    Bildungsressourcen in Virtuellen Realitäten

 

Im Jahr 2016 sind VR- (virtuelle Realität) und AR-Technologien (unterstützte Realität) zu einem Massenphänomen geworden. Angetrieben durch die Entwicklungen im Computerspielebereich wird auch der Einsatz im Bildungsbereich im großen Stil erprobt.

An unserer Themeninsel mit 3 Stationen sollen sie einen Überblick über verschiedene Ansätze von Augmented und Virtual Reality erhalten und in einem Hands On selber erfahren, wie und wo diese Technologien für Bildungsprozesse genutzt werden können.

Kontakt
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Ekkehard Brüggemann
brueggemann@nibis.de
 

 

 

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3. Minecraft

 

Minecraft – Dieses Spiel ist in aller Munde, Schüler reden davon im Unterricht und auf dem Pausenhof. Aber was macht das Spiel so besonders, warum sind unsere Schüler von dem Spielkonzept so fasziniert?

Minecraft bietet dem Spieler eine virtuelle Welt, in der alles möglich scheint. Im Survival-Modus ist es die Aufgabe der Schüler mit Geschickt, Intelligenz und begrenzten Ressourcen im Team eine Welt aufzubauen. Der Creativ-Modus bietet unbegrenzte Ressourcen, hier können die Spieler nach Belieben Bauen und Gestalten, die Kreativität im Team setzt hier die Grenzen. 

Haben Sie im Unterricht schon einmal die Berliner Mauer behandelt, darüber gesprochen, Bilder angesehen? Sicherlich haben sie noch nie gemeinsam mit ihren Schülern die Berliner Mauer gebaut und eine Republikflucht geplant. Mit Minecraft ist all dies möglich. 

Auch das Thema Islam – Aufbau einer Moschee lässt sich hervorragend mit Minecraft umsetzen. Die Schüler bauen im Team eine Moschee und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse als virtuellen Rundflug. Neben den inhaltlichen Kompetenzen werden hier besonders kommunikative Kompetenzen gefördert. 

Haben sie bereits bei Comenius oder dem Erasmus-Programm teilgenommen? Schulübergreifend gemeinsam an einem Projekt zu bauen, zu gestalten und kommunizieren, all das ist systemimmanent in Minecraft integriert. Mit einem zusätzlichen Teamspeak-Server und einigen Headsets ist das alles ganz einfach umsetzbar. 

 

 

Kontakt
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Jörg Steinemann
steinemann@nibis.de

 

 

 

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4. Spiele-Werkstatt der multimediamobile 

Wie digitale Medien auf spielerische Art und Weise in die schulische und außerschulische Bildung einfließen können, das zeigen die multimediamobile der NLM im Rahmen der „Games“ auf dem Tag der Medienkompetenz. Sie können den Medienpädagoginnen und Medienpädagogen über die Schulter schauen oder selbst ausprobieren, wie man z.B. eine digitale Schul-Ralley mit Actionbound konzipiert oder ein einfaches Quiz gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht erstellt.

Die sechs multimediamobile der NLM können von allen Schulen und außerschulischen Einrichtungen in Niedersachsen für die medienpraktische Qualifizierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften kostenfrei gebucht werden. Sie stehen darüber hinaus für die Begleitung von medienpraktischen Unterrichtsvorhaben und Projekten zur Verfügung. Die multimediamobile kommen direkt an die Schulen und Einrichtungen und führen die Fortbildungen und die medienpraktischen Projekte vor Ort durch.

Kontakt
Lorenz Preuß, NLM
E-Mail: preuss@nlm.de
www.multimediamobile.de

 

 

 

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5. Let’s Play Germany

LET’S PLAY GERMANY richtet sich als Projekt der der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. an Jugendliche ab 14 Jahren sowie an Fachkräfte der Jugend(medien)arbeit und macht die Themenbereiche politische und gesellschaftliche Bildung auf innovative Weise erlebbar, indem medienpraktische Ansätze zwischen Film und Games zum Einsatz kommen:

Was, wenn wir uns Deutschland als Spiel vorstellen? Was, wenn wir anderen dieses Spiel erklären wollen? Wie funktioniert es? Was macht Spaß? Und wo hakt es noch?

LET’S PLAY GERMANY regt Jugendliche an, auf diese Fragen eigene Antworten zu finden und diese in bewegte Bilder zu verwandeln: mit Let’s Play-Videos. Mit Machinima-Kurzfilmen. Oder mit selbst gestalteten Newsgames. Parallel können auch Fachkräfte der Jugend(medien)arbeit im Rahmen einer Fortbildung diese innovativen medienpraktischen Methoden erleben und erlernen.

Seit Anfang 2017 haben im Projekt Workshops und Fortbildungen an Bildungsinstitutionen in ganz Niedersachsen stattgefunden. Eine Tagung an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel hat das Projekt ergänzt und die Nutzung von Games in der Bildungsarbeit näher beleuchtet.

LET’S PLAY GERMANY ist ein Projekt der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. in Kooperation mit Creative Gaming e.V. und der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur. LET’S PLAY GERMANY ist ein Pilotprojekt der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung.

Mehr Informationen zum Projekt unter www.letsplaygermany.de

Kontakt
LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V.
Stefan Berendes
berendes@lag-jugend-und-film.de
www.lag-jugend-und-film.de
          

 

 

 

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6. Hauptsache Action - Computerspiele in der Jugendarbeit    

Computerspiele bilden für viele Jungen und Mädchen einen faszinierenden Freizeitvertreib. Jungen bauen gerne fantastische Welten, messen sich in Sportspielen und favorisieren Spiele, die durch Action bestimmt sind. Mädchen bevorzugen dagegen eher Geschicklichkeits- und Strategiespiele. Wie unterschiedlich diese Spielwelten aussehen, kann an einigen Stationen ausprobiert werden. Neben Minecraft, GTA 5, FIFA, Battlefield 1 und diversen Spiele-Apps können 3D-Spiele mit der Sony-VR-Brille getestet werden.

Das Projekt Hauptsache Action nimmt die Faszination von Kindern und Jugendlichen an diesen Spielen auf und bietet einen Rahmen für die Auseinandersetzung mit Computerspielen. Die verschiedenen Projektangebote, die von den Medienpädagogen Jens Wiemken und Philipp Dubberke vorgestellt werden, schaffen Platz für Gespräche und Diskussionen, in denen auch das Spielverhalten von Mädchen und Jungen hinterfragt wird.


Kontakte
Stefan Schaper, Medienreferent Braunschweig
E.Mail: Stefan.Schaper@dv-medien.de

Jens Wiemken, Medienpädagoge
E-Mail: jens.wiemken@gmail.com

Philipp Dubberke, Medienpädagoge
E-Mail: philippdubberke@gmail.com

Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen
Eva Hanel
Eva.Hanel@jugendschutz-niedersachsen.de

www.jugendschutz-niedersachsen.de/Hauptsache-Action/index.html

 

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