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Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien

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 TAG DER MEDIENKOMPETENZ 2017
 - kompetent, vernetzt und sicher
   in der digitalen Welt -

 

Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien
Qualifizierungsmaßnahmen und fachdidaktische Arbeitskreise

Das NLQ konzipiert und organisiert fachdidaktische Arbeitskreise und Qualifizierungsmaßnahmen. In den fachdidaktischen Arbeitskreisen werden  aktuell Unterrichtsideen für den gewinnbringenden Medieneinsatz im Unterricht entwickelt. Fortbildungskonzepte unterstützen die Kolleginnen und Kollegen bei der Umsetzung dieser Ideen im Unterricht, so z.B. die Fortbildungsreihen Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien (UDM) oder Musikunterricht und Multimedia (MuM). Hierbei wird das Lernen mit und über Medien mit den Kompetenzfeldern des Orientierungsrahmens Medienbildung verknüpft:

  • Produzieren, Präsentieren
  • Recherchieren, Erheben, Verarbeiten, Sichern
  • Kommunizieren, Kooperieren
  • Problemlösen, Handeln
  • Schützen, sicher Agieren
  • Analysieren, Kontextualisieren, Reflektieren

Auch Qualifizierungsmaßnahmen wie z.B. die Qualifizierung didaktischer Leitungen (QDL) oder die Qualifizierung der medienpädagogischen Beratung (QMPB) haben Unterrichtsentwicklung im Fokus. Für Studienseminare wurde ein eigenes Konzept entwickelt, welches den Teilnehmenden Sicherheit im Umgang beim Lernen mit und über Medien gibt und zu einer Erhöhung der Effektivität von Lehr- und Lernprozessen führt.
Bei allen Maßnahmen stehen die fachlichen Inhalte  sowie das Entwickeln von Medialitätsbewusstsein als Voraussetzung für die Vermittlung von  Medien-kompetenz im Mittelpunkt.

Legitimiert wird diese Vorgehensweise durch das Konzept der Landesregierung Medienkompetenz in Niedersachsen Ziellinie 2020, welches Medienbildung in Niedersachsen strukturiert und verstetigt. Der Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule leitet sich hiervon ab. Er sorgt für begriffliche Klarheit und eröffnet eine grundlegende Verständigung über die Bedeutung der Medienbildung und des Lernens mit und über Medien. Insbesondere das Lernen über Medien und der damit verbundene starke Anteil an inhaltlicher Reflexion wird in der didaktischen Konsequenz für Schule neu durchdacht und umgesetzt, um den aktuellen schulischen Anforderungen zu entsprechen.

Kontakt
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Dr. Nicole Proksza
E-Mail: nicole.proksza@nlq.niedersachsen.de
http://medienbildung.nibis.de

 

   

 

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