|
___________________________________________________________________
Der „Orientierungsrahmen Medienbildung“ soll dazu beitragen, dass Medienbildung zu einem selbstverständlichen und verbindlichen Element im Unterricht und Schulalltag wird.
Eine nachhaltige Medienbildung setzt einen grundlegenden Perspektivwechsel im Medienverständnis voraus. Angesichts der Herausforderungen, denen sich Schule in der „digitalen Gesellschaft“ stellen muss, ist Haltungsänderung unverzichtbare Bedingung für Entwicklung von Medienkompetenz.
Die in der Handreichung formulierten Kompetenzerwartungen für die Klassen 1 bis 10 geben Ihnen durch konkrete Unterrichtsbeispiele Anregungen für die unterrichtliche Umsetzung. Auch für die Entwicklung von schuleigenen Medienbildungskonzepten finden Sie im Orientierungsrahmen Anregungen.
Im Forum erhalten Sie eine erste Einführung zum Aufbau des „Orientierungsrahmens Medienbildung“ sowie einen Einblick in die praktische Arbeit mit ihm.
Detlef Endeward, NLQ
detlef.endeward@nlq.niedersachsen.de
Natalie Eckert, NLQ
eckert@nlq.nibis.de