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Präsentationen Hochschulbildung

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TAG DER MEDIENKOMPETENZ 2013

PRÄSENTATIONEN - AKTIONEN - DISKUSSIONEN

HOCHSCHULBILDUNG & WEITERBILDUNG

      

Raum: Tagungsraum I / II

      

Digitalisierung der Präsenzlehre - Herausforderungen und Projekte in Hochschule und Weiterbildung

Moderation: Tobias Möller-Walsdorf, Nieders. Ministerium für Wissenschaft und Kultur

     

Einführung: Meilensteine der Medieninfrastruktur in Hochschule und Weiterbildung, Tobias Möller-Walsdorf, Nieders. Ministerium für Wissenschaft und Kultur

   

Digitale Erwachsenenbildung: Innovative Lerntechnologien im VHS-Einsatz (Projekt  eL4), Claudia Lehmann, ELAN e.V., Katja Müller und Gabriele Metz, VHS Norden

   

Wo ist der Referent? Automatische Kameraführung bei Video-Aufzeichnungen (Projekt Lecture Sight), Benjamin Wulff, ELAN e.V.

   

Das Publikum kann mehr als Raunen: Webbasierter Clicker für den mobilen Einsatz als Audience Response System (Projekt Stud.IP-CliQR) , Marcus Lunzenauer,  ELAN e.V.

  

Plantagen im Internet: 5 Jahre Wiki-Farm-Einsatz für Schulen (Projekt Wiki-Farm für die Schulen in den Bezirken Osnabrück, Diepholz und Varrel), Dr. Martin Gieseking, virtUOS

   

Diskussion

   

Inhalte:
Die Präsentation "Digitalisierung der Präsenzlehre" beschäftigt sich nach einer Einordnung in den Gesamtzusammenhang des Medienkompetenzkonzepts des Landes Niedersachsen und der aktuellen Handlungsfelder und Entwicklungslinien der Digitalisierung der Lehre in Hochschule und Weiterbildung mit ausgewählten Best-Practice-Beispielen, aber auch aktuellen Forschungsansätzen des E-Learning- und Medieneinsatzes in der Lehre in Niedersachsen. Hierbei wird in diesem Jahr der Schwerpunkt auf den EDV- und IT-Einsatz bei der Unterstützung von Präsenzlehre gelegt.

Die niedersächsischen Hochschulen blicken auf fast ein Jahrzehnt der E-Learning-Entwicklung und des Medien- und IT-Einsatz in der Lehre zurück. Seit 2002 unterstützte das Land in mehreren Förderphasen durch Projektförderungen den Einsatz internetgestützter Lehr- und Lernarrangements, sowie von Multimedia-Technologien in der Hochschullehre. Inzwischen nimmt Niedersachsen damit in Deutschland eine führende Rolle beim E-Learning an Hochschulen ein. Dies besonders in dem Bereich der hochschulübergreifenden Kooperationen und vernetzter Strukturen. Ziel des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur ist es, durch den Einsatz von elektronischen Werkzeugen und elektronischen Medien die Qualität in der Lehre weiter zu verbessern und die Effizienz des Lehrens und Lernens zu erhöhen. Einer der Meilensteine ist es hierbei, die Erfahrungen und Entwicklungen an den Hochschulen in andere Bereiche der Bildungslandschaft zu übertragen und die aufgebauten Services und Infrastrukturen weiter zu verstetigen.

Nach einer allgemeinen Einordnung werden in Kurzreferaten inkl. praktischer Vorführungen unterschiedliche Beispiele der Digitalisierung der Präsenzlehre vorgestellt. In den Diskussionen zwischen den Kurzvorträgen und Vorführungen sowie in einer Abschluss­diskussion auf dem Podium sollen diese ‚Meilensteine’ diskutiert und in Bezug zueinander gesetzt werden.

 

 

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