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Präsentationen Berufliche Bildung

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TAG DER MEDIENKOMPETENZ 2013

PRÄSENTATIONEN - AKTIONEN - DISKUSSIONEN

BERUFLICHE BILDUNG

           

Medienkompetenz/-bildung in der beruflichen Bildung

        

Zeitraum: 11:30 - 14:30 Uhr
Räume: Tagungsräume VII und VIII
Ausrichter: Niedersächsisches Kultusministerium, Bereich Berufliche Bildung

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Übersicht:       
   

Raum VII   
11:30 Uhr -12:45 Uhr

Geschäftsprozesse effektiv steuern - ERP-Software in der kaufmännischen Berufsausbildung

 

Raum VIII
11:30 Uhr -12:45 Uhr

World's Largest Classroom - Educating the Architects and Users of the Networked Economy (Cisco)

Hier: Trailer

Raum VII   
13:15 Uhr -14:30 Uhr

„Erzieherinnen halten die Klappe“ – Medienkompetenzvermittlung in der Kinder-und Jugendhilfe

 

Raum VIII
13:15 Uhr -14:30 Uhr

Virtuell ans Berufsziel Bürokaufmann/Bürokauffrau – eine Kooperation der Berufsbildenden Schule 14 der Region Hannover und des Berufsbildungswerkes Annastift e. V.

 

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Inhalte

Raum TG VII: 11:30 Uhr -12:45 Uhr

Geschäftsprozesse effektiv steuern - ERP-Software in der kaufmännischen Berufsausbildung
- Unterrichtspräsentation, Fragerunde, Diskussion -

Eike Witkowski, ERP-Projektleiterin erp4school für das Niedersächsische Kultusministerium

Multi-Media Berufsbildende Schulen, Hannover
   

Die Multi-Media Berufsbildenden Schulen (MM-BbS) aus Hannover werden im Rahmen eines Live-Unterrichts das Projekt erp4school vorstellen. Ziel des Projektes ist die Vermittlung von Geschäftsprozessen und deren betriebswirtschaftlichen Inhalte unter Einsatz eines ERP-Systems. Solche Software-Systeme werden in Unternehmen inzwischen zur Abwicklung der meisten betriebswirtschaftlichen Vorgänge eingesetzt.
Ausgehend von einer typischen Problemstellung eines Geschäftsprozesses müssen die Schülerinnen und Schüler (hier: IT-Systemkaufmann/IT-Systemkauffrau) eine betriebswirtschaftliche Lösung mit Hilfe eines solchen ERP-Systems finden.

     

Raum TG VII: 13:15 Uhr -14:30 Uhr

„Erzieherinnen halten die Klappe“ – Medienkompetenzvermittlung in der Kinder-und Jugendhilfe
- Erstellung Musikvideo -

Anna Czysz und Jörg Blanke, Lehrer für die Fachschule Sozialpädagogik

JOBELMANN-Schule, Berufsbildende Schulen, Stade
   

Die Klasse FSP12 der Fachschule Sozialpädagogik der JOBELMAN-Schule aus Stade wird in einer Unterrichtssequenz Möglichkeiten der Videoarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 4-16 Jahren exemplarisch aufzeigen. Der Einzug der „Neuen Medien“ in Kindertagesstätten, Jugendzentren, ambulanten Betreuungseinrichtungen, sowie stationären Einrichtungen hat u. a. den Bereich der Medienkompetenzvermittlung für Multiplikatoren (hier: angehende Erzieherinnen und Erzieher) zu einem Schwerpunkt in der Erzieherausbildung in Stade gemacht. Der Schwerpunkt liegt für die Unterrichtssequenz bei der aktiven Medienarbeit. Die Schülerinnen und Schüler zeigen in diesem Rahmen das einfache Stopptrickverfahren, besondere Effekte für die Videoarbeit (z. B. das Chromakeyverfahren) bis hin zur Erstellung eins Musikvideoclips mit Jugendlichen in 5 Minuten.

      

Raum TG VIII: 11:30 Uhr -12:45 Uhr

World's Largest Classroom - Educating the Architects and Users of the Networked Economy (Cisco)
- Unterrichtspräsentation, Fragerunde, Diskussion -

Almut Leykauff-Bothe (Cisco Network Academy Support Center),

Joachim Kemmries (Teamleiter Fachinformatik), Multi-Media Berufsbildende Schulen, Hannover,
Carsten Johnson, Area Academy Manager Deutschland, Cisco Systems

        

Klicken Sie  HIER zum Anschauen des Films: "Ausbildung und Weiterbildung in der Cisco Networking Academy der Multi-Media BbS"

        
Als öffentliche Partner des Cisco Networking Academy Programms sind fast 30 niedersächsische Berufsschulen Teil dieses riesigen "Klassenraumes", der weltweit Kompetenzen im Bereich Computernetze auf Grundlagen- und Expertenniveau vermittelt. Innovationen im Netzwerkbereich haben zu grundlegenden Änderungen in Wirtschaft, Kultur und der persönlichen Kommunikation geführt. Menschen nutzen Online-Dienste um zu lernen, zusammenzuarbeiten und Informationen auszutauschen. Die Bedeutung von Netzwerken wird in Zukunft noch weiter wachsen und damit auch der Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal. Kompetenzen in diesem Bereich werden aber auch Teil der Allgemeinbildung werden. Die fortwährende Innovation im IT-Sektor erfordert für deren aktuelle Vermittlung im Schulunterricht eine intensive Zusammenarbeit der Lehrkräfte. Public-Private-Partnerships wie zwischen Cisco Systems und dem Land Niedersachsen helfen Lehrerinnen und Lehrern bei diesen Aufgaben. Das von der Networking Academy angebote Unterrichtsmaterial ist sowohl für den allgemein- als auch den berufsbildenden Schulsektor geeignet.

In der angebotenen Präsentation soll eine typische Unterrichtssituation im Ausbildungsberuf Fachinformatik dargestellt werden. Wir bedienen uns dabei einer Kombination aus E-Learning und E-Doing Aktivitäten, Simulationen und Online-Lernzielkontrollen.

            

Raum TG VIII: 13:15 Uhr -14:30 Uhr

Virtuell ans Berufsziel Bürokaufmann/Bürokauffrau – eine Kooperation der Berufsbildenden Schule 14 der Region Hannover und des Berufsbildungswerkes Annastift e. V.
- Unterrichtspräsentation, Fragerunde, Diskussion -

Günther Heinken, Bereichsleiter, Berufsbildende Schule 14 der Region Hannover, Hannover und

Ulrike Strecker, Ausbilderin, Berufsbildungswerkes Annastift e. V.

         

Die Virtuelle Berufsbildende Schule 14 Hannover (VBBS 14) ist als Innovationsvorhaben der Berufsbildenden Schule 14 der Region Hannover in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungswerk Annastift e. V. entstanden. Schwerstbehinderte und mobil eingeschränkte junge Menschen, für die zuvor eine qualifizierte berufliche Erstausbildung oder eine berufliche Rehabilitation nicht möglich waren, werden über das Internet ausgebildet. Im Unterricht werden durch die VBBS 14 allgemeinbildende und berufsspezifische Inhalte behandelt. Das Berufsbildungswerk Annastift e. V. vermittelt - ebenfalls online - die beruflichen Inhalte. Die Präsentation auf dem Tag der Medienkompetenz bietet einen Einblick wie Auszubildenden online schulische Kenntnisse und Fertigkeiten nahegebracht werden, die sie zum Erreichen des Ausbildungszieles Bürokaufmann/Bürokauffrau benötigen. Darüber hinaus werden Fragen zur praktischen und beruflichen Ausbildung beantwortet.

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